Meine Kompetenzen

Ein guter Coach ist der, der sich Schritt für Schritt überflüssig macht.

Martin Kreutzer, Boris Alexander (aetk)

Meine Kompetenzen:
Coaching, Improvisation, Moderation, Training

Systemisches Coaching und Prozessbegleitung

Als Coach unterstütze ich Menschen dabei, in ihrem beruflichen wie privaten Leben gewünschte Veränderungen und Weiterentwicklungen herbeizuführen und nachhaltig zu verankern. Veränderung ist ein Prozess, der bestimmt wird durch unsere Zielvorstellung. Daher liegt ein Fokus meiner Arbeit darauf, die eigenen individuellen Ziele zu konkretisieren. Darüber hinaus helfe ich dabei, sich von bisherigen Sichtweisen zu lösen, neue Perspektiven einzunehmen und so neue Wege zu entdecken, die vorher verborgen waren. Dabei nehme ich bewusst das systemische Umfeld in den Blick (Familie, Arbeitsstelle, Freundeskreis etc.) und ermögliche so, kausale Zusammenhänge zwischen den Systemen zu erkennen, in denen ein Mensch sich bewegt. Mein Coaching basiert auf einer zielorientierten Gesprächsführung und einem strukturierten Coachingmodell, welches bei Bedarf durch effektive Coachingmethoden ergänzt wird.

Angewandte Improvisation

Ich bin seit fünf Jahren aktiver Spieler im Improvisationstheater. Dabei kam mir schnell die Erkenntnis, dass die Techniken und Methoden, mit denen Improtheater-Ensembles sich auf ihre Bühnenauftritte vorbereiten, sehr gut für Teamentwicklungsprozesse genutzt werden können. Improvisationstheater ist eine echte Teamleistung, bei der es auf Offenheit, Vertrauen, Zuverlässlichkeit, gegenseitige Unterstützung, Flexibilität, Neugierde und Risikobereitschaft ankommt. Alles Eigenschaften, die auch für die Performance agiler Teams von großem Nutzen sind. In meiner Arbeit mit Teams verbinde ich mein Wissen als Improschauspieler mit meiner Kompetenz als Teamcoach. In meinen Improworkshops für Teams schaffe ich kreative Räume, in denen die Teammitglieder auf spielerische Weise ihre Zusammenarbeit reflektieren und Eigenschaften wie „Positiver Umgang mit Fehlern“, „Offenheit und Vertrauen“ oder „Konstruktive Kommunikation“ fördern und festigen können.

Moderation

Als Moderator begleite ich Gruppen, die zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu erarbeiten. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Arbeitsprozess effektiv zu gestalten und der Gruppe zu einem Ergebnis zu verhelfen. Ich sorge dafür, dass alle Teilnehmer*innen, unabhängig von ihren Positionen, in die Arbeit und die Zielerreichung einbezogen werden. So kann ein von allen Beteiligten anerkanntes Ergebnis erzielt werden. Als externer und neutraler Moderator übernehme ich die Aufgabe, den Arbeitsprozess durch entsprechende Moderationstechniken zu strukturieren und erfolgreich zu machen. Ich organisiere die Vorgehensweise, innerhalb derer die Gruppe selbstbestimmt und eigenverantwortlich handeln kann. Gleichzeitig sorge ich für eine Atmosphäre, in der eine konstruktive, wertschätzende und kreative Zusammenarbeit möglich ist.

Kommunikationstraining

Als Trainer arbeite ich mit Führungskräften an ihren kommunikativen Fähigkeiten. Ob Leitung von Teamsitzungen, Mitarbeitergespräche, Präsentationen vor Kunden, Teilnahme an Diskussionsrunden oder Auftritte in Medien – Führungskräfte müssen in unterschiedlichsten Situationen selbstsicher und überzeugend sprechen können. In meiner Arbeit lege ich den Fokus darauf, die eigene Auftrittspersönlichkeit zu entdecken und zu festigen. Diese ist beeinflusst durch unsere individuelle Körpersprache, Gestik und Stimme. Aber auch durch unsere Präsenz bzw. unsere Fähigkeit, im Moment gegenwärtig zu sein. Ziel meines Trainings ist es, sich dieser Faktoren bewusst zu werden, in einen persönlichen Einklang damit zu kommen und sie für das eigene Auftreten aktiv einzusetzen. So kann eine positive Ausstrahlung und starke Präsenz erreicht werden, die zur eigenen Persönlichkeit passt und authentisch wirkt. Gleichzeitig erreicht die Person mehr Sicherheit in kommunikativ herausfordernden Situationen und hat am Ende sogar Freude daran.