Souverän kommunizieren

Souverän kommunizieren kann man lernen! Trainings für klare und authentische Kommunikation

Kommunikationsfähigkeit ist die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und mit Kunden. Wenn Menschen sich falsch verstanden fühlen und Missverständnisse häufig auftreten, dann sind Misserfolge auch nicht mehr weit. In meinen Trainings vermittle ich sehr praxisbezogen, wie sie in unterschiedlichen Situationen konstruktiv, authentisch und mit klaren Ergebnissen kommunizieren.

Der stärkste Lerneffekt entsteht im praktischen Tun. Daher beinhalten alle meine Trainings ausführliche Praxiseinheiten, in denen die Teilnehmenden das Erlernte in praktischen Übungen verfestigen. Durch die Einbeziehung individueller Arbeitssituationen der Teilnehmenden, kann das Erlernte unmittelbar in den Arbeitsalltag transferiert werden.

Auswahl aktueller Trainings

In diesem Workshop vermittle ich ein grundlegendes Verständnis für das Gelingen von Kommunikation, einfache Techniken für eine erfolgreiche Gesprächsführung und wie Sie sich inhaltlich und mental optimal auf Gespräche vorbereiten.

Lernziele

  • Gespräche wertschätzend und auf Augenhöhe führen
  • Gespräche strukturieren und zu einem klaren Ergebnis führen
  • Eigene Standpunkte klar und deutlich formulieren
  • Wirkung der eigenen Haltung und Körpersprache erkennen und bewusst steuern
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Einwände weich und wirksam erwidern

Lerninhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
    (Schulz von Thun, Watzlawick, Mehrabian)
  • Die Bedeutungsebenen einer Nachricht (Vier-Ohren-Modell)
  • Die vier Phasen eines Gespräches
  • Aufbau von Statements (Kernbotschaften)
  • Fragetechniken, die ein Gespräch voranbringen
  • Aktives Zuhören und bewusste Körpersprache

Wichtige Präsentationen halten, bei einer Podiumsdiskussion auftreten, große Teamsitzungen leiten, Jahresgespräche mit Mitarbeitenden führen. Solche und anderen herausfordernde Situationen gehören zum Alltag von Führungskräften. Nicht selten verursachen sie negative Befürchtungen, Angst zu scheitern und damit einen erhöhten Stress. Teilnehmer dieses Seminares erwerben die Fähigkeit, solche Situationen mit mehr Souveränität, mehr Gelassenheit und damit auch mehr Leichtigkeit zu meistern.

Lernziele

  • Bewusster Einsatz von Körpersprache, Gestik und Stimme
  • Überzeugendes Argumentieren
  • Kernbotschaften schlagkräftig formulieren
  • Einwände wirksam behandeln
  • Aufbau und Struktur von Statements (Anfang, Mitte, Ende)
  • Auflösung negativer Gedankenmuster (Befürchtungen, Angst zu scheitern)
  • Effektive Vorbereitung auf herausfordernde Situationen

Lerninhalte

  • Auftrittskompetenz in unterschiedlichen Situationen
  • Einflussfaktoren der eigenen Auftrittspersönlichkeit
  • Emotionale Grundhaltung zur eigenen Person, zum Thema und zur Zielgruppe
  • Umgang mit innerer Unruhe
  • Umgang mit Einwänden
  • Tipps für den eigenen Auftritt

Feedback geben zählt zu den wichtigsten Führungsinstrumenten in der Arbeitswelt. Mitarbeitende brauchen regelmäßige Rückmeldungen, um Orientierung und Klarheit für ihre Aufgaben zu erhalten und sich weiterentwickeln zu können. Wer in der Lage ist, konstruktiv Feedback zu geben, steigert die Leistungsbereitschaft seiner Mitarbeitenden und erreicht eine produktive Arbeitsatmosphäre. Doch wie können wir Feedback so geben, dass es von unserem Gegenüber auch angenommen wird? Insbesondere, wenn es darum geht, kritische Punkte anzusprechen? In diesem Workshop vermittelt ich Ihnen, mit welcher Haltung, welchen Gesprächstechniken und grundlegenden Regeln ein konstruktives und für beide Seiten gewinnbringendes Feedback gelingen kann.

Lernziele

  • Feedback-Regeln kennen und anwenden
  • Eigene Feedback-Haltung reflektieren und weiterentwickeln
  • Feedbackgespräche wertschätzend und erfolgreich führen
  • Feedbackgespräche gezielt vorbereiten
  • Anforderungen an unterschiedliche Feedbacksituationen verstehen
    (Jahresgespräch, Adhoc-Feedback etc.)
  • Feedbacknehmer-Perspektive verstehen

Lerninhalte

  • Warum Feedback nötig ist
  • Haltung als Feedbackgeber und als Feedbacknehmer
  • Aufbau eines Feedbackgespräches
  • Feedback konstruktiv und wertschätzend formulieren
  • Feedback als Kritik, Lob oder Anerkennung
  • Praktisches Training verschiedener Feedbacksituationen

Mit der Fähigkeit, eigene Beiträge klar und deutlich auf den Punkt bringen zu können, gelingt es Ihnen, Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld leichter zu erreichen und von Ihren Ideen zu überzeugen. In diesem Workshop vermittelt ich, wie Sie Ihr Anliegen in prägnanten Statements formulieren, sich auf Kernbotschaften fokussieren und Wichtiges von Unwichtigem trennen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie auf Einwände wirksam reagieren können und durch eine bewusste Körpersprache zu einer klareren Kommunikation kommen.

Lernziele

  • Komplexe Zusammenhänge klar und verständlich formulieren
  • Eigene Standpunkte zu prägnanten Kernbotschaften formulieren
  • Wirkungsfaktoren für klare Kommunikation erkennen und umsetzen
  • Eigene Kommunikation zielgruppengerecht und der Situation gemäß steuern
  • Einwände weich und wirksam erwidern

Lerninhalte

  • Wirkfaktoren der Kommunikation
  • Bedeutungsebenen der Kommunikation
  • Gewichtung von Argumenten (ABC-Regel)
  • Aufbau von Statements (Kernbotschaften)
  • Struktur und Dramaturgie von Redebeiträgen (Anfang, Mitte, Schluss)
  • Storytelling – Bilder und Emotionen erzeugen

Ein großer Teil unserer Arbeitswelt besteht darin, dass Menschen in Gruppen zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen und so Projekte nach vorne zu bringen. Für solche Prozesse ist es unerlässlich, dass sich die Beteiligten auf die Inhalte konzentrieren können, während andere für einen effektiven und strukturierten Arbeitsprozess sorgen. Genau dafür ist Moderieren eine wichtige kommunikative Kompetenz. In diesem Workshop vermittle ich das wichtigste Handwerkszeug des
Moderierens und wie Sie damit Meetings, Workshops und Tagungen zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Lernziele

  • Meetings, Workshops und Diskussionen professionell moderieren
  • Moderationstechniken erlernen und anwenden
  • Rolle, Aufgaben und Haltung für professionelle Moderation kennen
  • Verschiedene Moderationsstile kennenlernen

Lerninhalte

  • Grundlagen der Moderation
  • Struktur einer Moderation
  • Moderationstechniken
  • Fragetechniken
  • Vorbereitung einer Moderation
  • Intervenieren bei Konflikten
  • Visualisieren und dokumentieren

Mein Angebot

  • 1-2-tägige Trainings – je nach Thema und gewünschter Intensität
  • Ab zwei bis maximal zehn Teilnehmende
  • Durchführung als Inhouse-Trainings
  • Durchführung als offene Trainings (Termine und Preise auf Nachfrage)
  • Auf Wunsch Entwicklung von Trainings nach individuellen Anforderungen

Kommunikation ist meine Leidenschaft!

Als Trainer und Auftrittscoach, als Spieler im Improvisationstheater, als langjähriger CEO einer Agentur für Unternehmenskommunikation und nicht zuletzt als Beziehungspartner und Vater von zwei Töchtern ist Kommunikation zu meinem Lebensthema und zu meiner Leidenschaft geworden. Das ist es, was meine Trainings ausmacht: Kompetenz und Leidenschaft. Hört sich gut an? Lassen Sie uns kommunizieren!

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